Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Tutorial 81

 

Pfadbearbeitung Teil 1

Dieses Tut ist mit PI 10 geschrieben.

Geht aber auch mit anderen Versionen

 

Die Pfadbearbeitung ist für das Arbeiten mit Objekten ein sehr nützliches Werkzeug. So kann man jede Form erstellen.
Zuerst einmal ist jedes Objekt, das man als Form aufzieht im Pfadobjektmodus. Solange man keine Effekte darauf anwendet, oder es nicht in ein Bild umwandlet, kann man die Form noch jederzeit verändern.

Voraussetzung um mit Pfad zu arbeiten ist, dass eine Form aufgezogen wurde und diese aktiv oder auch markiert ist

Klickt auf das Pfadbearbeitungswerkzeug

 

Unter dem Bearbeitungspunkt findet ihr links das Werkzeug um einen Punkt zu wählen und zu bearbeiten. In diesem Bild ist rechts davon das Plus gedrückt.

Wenn man einen Punkt setzen kann, so kann manauch Punkte wieder entfernen.

Das passiert mit dem Minus. Man drückt in der Menüzeile auf Minus und klicke dann auf den Punkt, der entfernt werden soll. Und schon ist er verschwunden.

 

 

Das bedeutet, man kann einen zusätzlichen Knotenpunkt erstellen, indem man einfach an die Stelle der Linie klickt, an der man den Punkt haben will.

 

Je nachdem welche Form welche Form man wählt, besteht ein Objekt aus Kurven oder aus Linien. Ein Rechteck aus Linien, im Gegensatz zu einem Oval, dass aus Kurven besteht.

Manchmal braucht man aber Kurven um Formen zu verändern. Welche Möglichkeit man hat, seht ihr immer daran, was in der Menüleiste noch auszuwählen ist. Unter Linie umwandeln, siehst du, dass nur die Kurve ausgewählt werden kann.

Voraussetzung ist, ich klicke die Linie an, die ich umwandeln will, sie wird rot.

 

Sobald die Linie umgewandelt ist, springt eine Kurve heraus. Leider nicht immer unbedingt in die Richtung, in der man sie haben möchte. Aber kein Problem.

Man muss nur auf einen Knotenpunkt klicken und ein kleiner Greifer kommt zum Vorschein. Mit diesem Greifer kann man die Kurve verändern. Klickt darauf und schiebt ihn mit gedrückter Maustaste, in die Position, wie euch die Kurve gefällt.

 

 

Setzt noch einen Docht und eine Flamme drauf und schon habt ihr eine Kerze.

 

Aufgabe

Arbeitet diese Lektion nach und gestalltet mit eurer Kerze ein Bild.

Viel Spass wünscht euch

ANITA

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.